ÖBB Geschäftsbericht 2022

99 Konzernlagebericht Demografischer Wandel und Urbanisierung verändern das Mobilitätssystem Die Bevölkerung wird im Durchschnitt immer älter, damit sind mehr Menschen länger im Pensionsalter. Diese Überalterung der Gesellschaft verändert die Ansprüche an das Mobilitätsangebot. Der Zugang zur öffentlichen Mobilität ist auch für den älteren Teil der Gesellschaft sowohl physisch zu ermöglichen und zugleich sicher, digital und kunden:innenzentriert zu gestalten. Neue leistbare Mobilitätskonzepte sind auch aufgrund der „Verstädterung” notwendig. Städte wachsen insbesondere im suburbanen Raum. Folglich entstehen Ballungsräume mit einer geringeren Siedlungsdichte. Leistbare Mobilitätslösungen für Ballungsräume über ihre Stadtzentren hinaus sind zu entwickeln und auszubauen. Die Pandemie, der Krieg in der Ukraine und eine daraus folgende Wirtschaftskrise können auch in Österreich und in der EU in eine Abwärtsspirale führen und teilweise mehr Armut sowie Unterentwicklung nach sich ziehen. Die Folge wäre einerseits eine Reduktion des Mobilitäts- / Logistikaufkommens durch Homeoffice und vermehrte Eigenversorgung (da kürzere Transportwege). Andererseits könnte die wirtschaftliche Not in Teilen der Gesellschaft auch zu einer stärkeren Verlagerung auf öffentliche (und staatlich finanzierte) Verkehrsträger führen. Anpassung an den Klimawandel und Erhöhung der Resilienz der Infrastruktur Die Durchschnittstemperatur steigt und Wetterextreme nehmen auch in Europa zu. Durch Hitze verbogene Schienen, Bäume auf den Gleisen oder unterspülte Bahndämme sind Folgen des Klimawandels, mit denen die Bahn in Zukunft häufiger zu kämpfen haben könnte. Die Infrastruktur muss in Zukunft diesen neuen Herausforderungen standhalten können. Bei Investitionen in die Infrastruktur sind diese Aspekte verstärkt einzuplanen und zu berücksichtigen. Technologie schafft neue Marktchancen Der technische Fortschritt führt dazu, dass stetig neue Marktsegmente entstehen, die durch eine Vielzahl von Lösungen verschiedener Anbieter bedient werden. Zusätzlich steigt die ökonomische Macht der Technologie-Giganten (Google, Apple, Facebook, Amazon etc.). Der Fortschritt im Bereich klimaneutrale Technologien für den Individualverkehr – weg von fossil-betriebener Energie – reduziert den Vorteil der Bahn gegenüber der Straße. Eine kontinuierliche Evaluierung der technologischen Trends hinsichtlich ihrer Chancen und ihres Disruptionspotenzials ist notwendig, um die richtigen Weichen für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu stellen. Herausforderungen im ÖBB-Konzern bleiben auch 2023 bestehen Nachhaltigkeit als Motor für Wachstum Das Thema „Klimawandel“ ist nach wie vor eine große Chance für den ÖBB-Konzern, sich als flächendeckender Logistik- und Mobilitätsdienstleister zu positionieren. Vor allem die vollständige Abdeckung der ersten und letzten Meile wird ein zentrales Thema werden, um mehr Reisende in den öffentlichen Verkehr und mehr Tonnen von der Straße auf die Schiene zu bringen. Ein aktives Vorantreiben des Themas Nachhaltigkeit ist die Voraussetzung, um diesen Erfolgsfaktor in Zukunft realisieren zu können. Kapazität als zentrale Herausforderung Infrastruktur, Rollmaterial und Mitarbeiter:innen müssen gleichermaßen für die Anforderungen der Zukunft bereitstehen. Problemstellungen wie die Pandemie, der Krieg in Europa, aber auch die Inflation und die Energiekrise sowie der Generationenwechsel machen es nicht leichter, das Gleichgewicht zwischen Personal, Qualität und Kosten sicherzustellen. Der öffentliche Verkehr lebt von einer funktionierenden Infrastruktur und einem entsprechenden Infrastrukturmanagement. In Österreich ist dies durchaus gegeben, aber in der Schnittstelle zu angrenzenden Ländern und vor allem zu östlichen Teilen Europas bleibt dies eine Herausforderung. Preissteigerungen im Bereich Energie und Bau sowie Lieferengpässe beeinflussen bestehende Projekte. Vor dem Hintergrund einer erforderlichen wirtschaftlichen Konsolidierung der Staaten muss auch mit Sparmaßnahmen der öffentlichen Geldgeber im Bereich der Infrastruktur gerechnet werden. LB40 |

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