ÖBB Geschäftsbericht 2022

265 Konzernabschluss über rd. 0,9 Mio. EUR (Vj: rd. 0,7 Mio. EUR) wurden im Anlagevermögen unter dem Posten „Konzessionen, Schutzrechte, Lizenzen sowie Entwicklungskosten” aktiviert. Die Zugänge in der Position „Kostenbeiträge an Dritte” resultieren im Wesentlichen aus geleisteten Kostenbeiträgen an die Galleria di Base del Brennero – Brenner Basistunnel BBT SE. Firmenwert Die Entwicklung der Firmenwerte ist aus der vorstehenden Tabelle ersichtlich. Diese Firmenwerte sind überwiegend der Rail Cargo Group sowie im kleineren Umfang sonstigen Unternehmen zugeordnet und werden im Hinblick auf den zukünftigen wirtschaftlichen Nutzen einem Wertminderungstest unterzogen. Wertminderungen Nach durchgeführter Wertminderungsprüfung für immaterielle Vermögenswerte (mit unbestimmter Nutzungsdauer) und Firmenwerte mit aktuellen Plandaten ergibt sich für beide Berichtsjahre ein Wertminderungsbedarf. Die Parameter zur Berechnung des Nutzungswertes und weitere Angaben sind aus Erläuterung 3 und Erläuterung 14 ersichtlich. Der per 31.12.2022 ausgewiesene Firmenwert über insgesamt rd. 80,7 Mio. EUR (Vj: rd. 115,1 Mio. EUR) entfallen auf die CGU Cargo. Die Reduktionen ergeben sich aus den im Berichtsjahr gebuchten Wertminderungen in Höhe von rd. 28,2 Mio. EUR und Fremdwährungseffekte. 16. Als Finanzinvestitionen gehaltene Immobilien Es werden dieser Kategorie nur Immobilien zugeordnet, die nicht als Eisenbahnvermögen (§ 10a Eisenbahngesetz) qualifiziert und daher frei an Dritte vermietet werden oder veräußerbar sind. Im Wesentlichen werden daher Immobilien zu Vermietungszwecken sowie Baurechte unter den als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien ausgewiesen. Die Nutzungsdauer dieser Immobilien entspricht den Nutzungsdauern jener Immobilien, die unter den Sachanlagen ausgewiesen werden. Der Bilanzposten entwickelt sich wie folgt: 2022 2021 in Mio. EUR in Mio. EUR Anschaffungs- und Herstellungskosten Stand 01.01. 367,7 344,6 Zugänge 20,4 13,6 Zugänge aufgrund Übertragung aus dem Bestand der Vorräte 0,0 11,1 Zugänge zu Anschaffungskosten aus nachträglichen Anschaffungen 16,3 3,1 Abgänge zu Anschaffungskosten -7,4 -7,2 Umbuchungen aus/zu Sachanlagen 11,8 2,5 Stand 31.12. 408,8 367,7 Kumulierte Abschreibungen Stand 01.01. -176,0 -178,3 Abschreibungen -4,1 -4,1 Wertminderungen -0,5 0,0 Abgänge 6,7 6,4 Stand 31.12. -174,0 -176,0 Nettobuchwert Stand 01.01. 191,7 166,2 Nettobuchwert Stand 31.12. 234,8 191,7 Wenn als Finanzinvestitionen gehaltene Immobilien vermietet werden, erfolgt dies im Rahmen von operativen Leasingverhältnissen. Die daraus resultierenden Mieterträge beliefen sich ohne Betriebskosten auf rd. 20,4 Mio. EUR (Vj: rd. 20,0 Mio. EUR), denen direkt zurechenbare Aufwendungen (einschließlich Reparaturen und Instandhaltungen, allerdings ohne Betriebskosten) in Höhe von rd. 5,1 Mio. EUR (Vj: rd. 6,2 Mio. EUR ohne Betriebskosten) gegenüberstehen. Darüber hinaus fielen betriebliche Aufwendungen in Höhe von rd. 0,0 Mio. EUR (Vj: rd. 0,4 Mio. EUR) an, denen keine Mieteinnahmen gegenüberstehen. Der ÖBB-Konzern ist keine Verträge für die Instandhaltung seiner als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien eingegangen, die zu einer diesbezüglichen Verpflichtung führen. Der beizulegende Zeitwert beträgt rd. 1.060,0 Mio. EUR (Vj: rd. 844,8 Mio. EUR). Für 79% (Vj: 80%) der Immobilien erfolgt die Bewertung mithilfe externer Gutachten, welche nicht ausschließlich auf Marktdaten beruhen und daher der Hierarchiestufe 3 zugeordnet sind. Die beizulegenden Zeitwerte für die restlichen zu Investitionszwecken gehaltenen Immobilien wurden von konzerninternen Expert:innen der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH mit einer Discounted

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