ÖBB Geschäftsbericht 2022
25 #RichtungZukunft Und auch der Ausbau von Fotovoltaik steht im Fokus unserer Energiestrategie. Seit unsere erste Fotovoltaikanlage für Bahnstrom – sie war damals übrigens auch die erste weltweit – in Wilfleinsdorf 2015 ans Netz ging, haben wir einen echten Sprint hingelegt! Allein 2022 ka- men über 20 neue Anlagen hinzu. Somit gibt es aktuell insgesamt 68 Fotovoltaik- anlagen für Bahn- und Drehstrom. Ge- meinsam produzieren sie 12.745 MWh Strom für das Bahnsystem – um- gerechnet ist das Strom für über 3.000 Haushalte pro Jahr. Für 2023 sind mehr als 25 weitere Anlagen in Planung beziehungs- weise Prüfung. Energie sparen und effizienter einsetzen Ein weiterer wesentlicher Bau- stein im Energiemanagement ist die Senkung des Energiever- brauchs sowie eine gesteigerte Energie- effizienz. Im Jahr 2022 konnten etwa 80 GWh gegenüber 2014 und bis 2024 sollen im gesamten ÖBB-Konzern in Summe 180 GWh an Energie eingespart werden – nachhaltig, nicht nur einmalig. Erreicht werden soll dies mit 16 Leucht- turmprojekten, darunter die Neu- beschaffung von Triebfahrzeugen oder auch von weiteren Postbussen mit Fahrzeugdatensystemen, um eine spritsparende Fahrweise zu erleichtern. Weitere Beispiele sind die Sanierungen bestehender Gebäude oder die Substi- tution von Dieselfahrzeugen im internen Straßenfuhrpark durch Elektrofahrzeuge. Zusätzlich wurden kurzfristig umsetzbare und schnell wirk- same Maßnahmen wie die Reduktion der Betriebszeiten von Beleuchtung oder auch die Absenkung der Raumtemperatur in Bürogebäuden gesetzt. Maßnahmen wie die Elektrifizierung weiterer Strecken wirken sich positiv auf die Energieeffizienz der Traktionsleistun- gen für den Personen- und Güterverkehr aus. Begleitet wurde all das ab Septem- ber 2022 durch eine groß angelegte, interne Bewusstseinsbildungskampagne. Den Mitarbeiter:innen wurden zahlreiche Energiespartipps und unterschiedliche Optionen zur Reduktion des Energie- verbrauchs aufgezeigt, die leicht umzu- setzen sind. Weitere Potenziale gibt es neben dem Postbus auch bei der Bahn, wo im- mer mehr rekuperierfähige Triebfahrzeu- ge eingesetzt werden – Fahrzeuge also, die beim Bremsen Energie gewinnen. Im Grunde gilt: Gute Energie ist jene, die die ÖBB möglichst selbst und auf jeden Fall aus erneuerbaren Quellen bezieht – und die beste Energie ist jene, die gar nicht erst verbraucht wird. < 68 Fotovoltaikanlagen für Bahn- und Drehstrom in Betrieb. Gemeinsam produzieren sie 12.745 MWh Strom für das Bahnsystem Bahnstrom aus Windkraft Seit November 2022 ist in Höflein in Niederösterreich das weltweit erste Windrad für Bahnstrom in Betrieb. Die 16,7-Hz-Prototyp-Windkraftan- lage mit rund 3 MW produziert 6,75 GWh Strom – diese Menge entspricht 1.400 Zugfahrten zwischen Wien und Salz- burg.
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