railaxed - SOMMER 2021

35 railaxed Sommer 2021 IM GLEICH- TAKT Text —Janina Lebisczak Von der Tanzfläche in den 7. Himmel: In den wilden 1980er-Jahren verliebten sich Ingrid und Peter Pirchner im Disco-Zug nach Tirol. Heute erzählen sie uns, was eine gute Ehe ausmacht. geschrieben und diesen verloren“, so Peter: „Eines Tages entdeckte ich aber eine Zei- tungsannonce zum Autoverkauf. Da ich ein sehr gutes Zahlengedächtnis habe, wusste ich sofort, dass es sich um Ingrids Telefon- nummer handelte. Am selben Tag habe ich angerufen und im Scherz gefragt, ob das Auto denn noch zum Verkauf steht. Wir haben uns dann sofort ein Treffen aus- gemacht.“ Amor konnte durchschnaufen – auch wenn das erste Date beinahe im Desaster endete. Ihm fiel die Tür in Schloss, der Aufsperrdienst musste anrücken und sie lange auf ihr Herzblatt warten. Ingrid drückte ein zweites Mal die Augen zu, die Hochzeit folgte 1988 und heute dürfen die Pirchners bereits mit einer Enkeltochter spielen. Abenteuerlustig ist das Powerpaar immer noch: Urlaube in fernen Ländern und jede Menge Bahnreisen, ganz ohne Disco-Musik, haben sie fest aneinandergeschweißt. Das Geheimnis ihrer Ehe? „Nicht gleich aufgeben, wenn’s mal kriselt. Nicht immer aufeinander hocken. Und vor allem: miteinander lachen können – auch nach 37 Jahren.“ Ihr nächstes Wagnis? Polynesien! • Disco-Musik, Ski-Gaudi und ein Autover- kauf – was auf den ersten Blick so gar nicht zusammenpasst, sind doch die Ingredienzien für einen Liebestrank. Das Kennenlernen von Ingrid und Peter Pirchner, heute beide 60 und seit über 30 Jahren verheiratet, jeden- falls liest sich wie ein hollywoodreifes Dreh- buch. Dazu reisen wir in die wilden 1980er- Jahre – in denen man zum Skifahren in Tirol zwar wie heute auch mit dem Zug fuhr, nur damals mit Musikbegleitung und Cocktails. Ingrid erinnert sich: „Der Leonhard-Stock Holiday Express war eine Mischung aus normalen Abteilen und Disco-Waggons. Dort habe ich Peter das erste Mal entdeckt. Auf der Piste dann haben wir uns wie ver- abredet leider nicht gefunden, erst bei der Zugfahrt zurück – wieder im Disco-Waggon – haben wir schließlich Telefonnummern ausgetauscht.“ Abenteuerlust und Liebe Bis aus der Wienerin und dem Salzburger al- lerdings ein Paar wurde, musste Amor noch eine Hürde nehmen. Denn Ingrids Telefon blieb stumm, ganze sechs Monate lang. „Ich hatte die Nummer auf einen Fahrschein © Fotos: beigestellt † Liebe auf Schiene Amor wartet nicht nur hinter jeder Ecke. Ganz oft sitzt, steht oder schläft er in den Bundesbahnen. Wer die Lebens­ liebe während einer Zugreise gefunden oder vielleicht am Bahn- steig den Partner in spé entdeckt hat, kann sein Glück – ganz wie Peter und Ingrid – mit uns teilen. Wir wollen Ihre persönliche Bahn- Liebesgeschichte hören: Schicken Sie diese an railaxed@ pv.oebb.at und verzaubern Sie unsere Leserinnen und Leser damit!

RkJQdWJsaXNoZXIy NTk5ODUz