ÖBB Geschäftsbericht 2022

73 Konzernlagebericht Andere Kenngrößen des Personenverkehrs in Österreich Motorisierungsgrad (PKW-Bestand je 1.000 Einwohner) Marktumfeld Güterverkehr LB14 | Ande e Ke ngrößen des P rso enverkehrs i Öster eich * Vorläufige Schätzung. Quelle: Statistik Austria, eigene Berechnungen. Der Open-Access-Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr in Österreich nimmt weiter zu. Vor allem der etablierte Wettbewerber WESTbahn hat sein Angebot im Laufe des Jahres 2022 wieder auf einen Halbstundentakt zwischen Wien Westbahnhof und Salzburg Hauptbahnhof ausgeweitet. Weiters bietet die WESTbahn seit August 2022 sechs neue Verbindungen pro Tag zwischen Wien und München an. 37 Aufgrund der positiven Entwicklung des Fernverkehrsmarktes, unter anderem wegen des Erfolgs des Klimatickets, weitete die WESTbahn ihr Angebot auch in den österreichischen Westen aus. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 bietet sie Verbindungen zwischen Wien West- bzw. Hauptbahnhof und Innsbruck an. 38 Regiojet hat drei Verbindungen zum Flughafen Wien aufgenommen. Ein neuer Player im österreichischen PV-Markt ist Flixtrain: 2023 sind zwei tägliche Verbindungen zwischen Wien Hauptbahnhof und Stuttgart geplant. 39 Vom allgemeinen Mobilitätsaufschwung profitierten auch andere europäische Staatsbahnen, wobei keine im ersten Halbjahr 2022 das Vorkrisenniveau erreicht. So lag die Transportleistung bei ČD um 14%, bei SBB um 18% und bei DB Fernverkehr und Regio um 19% unter dem Niveau des ersten Halbjahrs 2019. Aber auch bei der DB hat sich der Fernverkehr im Vergleich zum Nahverkehr bereits überraschend schnell erholt. Die SBB konstatiert einen starken Zuwachs von Bahn-Freizeitreisen im Vergleich zum Pendelverkehr. Das zeigt sich am deutlichen Wachstum der Verkaufszahlen für Halbtaxabos, während die Zahl der verkauften Generalabos noch unter dem Vorkrisenniveau liegt. 40 Marktumfeld Güterverkehr Erstmals seit Jahren kam es im Jahr 2022 zu keiner weiteren Verschlechterung des Modalanteils der Schiene in Österreich. Dieser dürfte ersten Schätzungen zufolge bei 28,0% und damit auf dem Niveau von 2020 zu liegen kommen. Im Vergleich zum Vorjahr würde dies sogar einen leichten Zuwachs bedeuten. Allerdings war das Absacken des Schienenanteils 2021 vor allem dem langsamen Hochlauf im Vergleich zum Straßengüterverkehr im Zuge des Wirtschaftsaufschwunges des vergangenen Jahres geschuldet. Im Jahr 2022 verzeichnete die Schiene mit 1,5% einen leichten Zuwachs der Transportleistung, wohingegen die Lkw-Fahrleistung im heimischen Netz nach dem drastischen Zuwachs im Vorjahr nahezu stagnierte. So war bei den Straßengütertransporten die sich abzeichnende Konjunkturabkühlung bereits ab der Jahresmitte 2022 frühzeitig zu spüren. 41 37 Orf, Der Standard. 38 Der Standard, Oberösterreichische Nachrichten. 39 Aviation.Direct, Rail Business, Schienen-Control. 40 ÖBB, DB, SBB, ČD. 41 Statistik Austria, Asfinag. Andere K nngrößen des Personenv rk hrs in Österreich Fluggäste (ohne Transitpassagiere – Änderung in %)* Marktumfeld Güterv k hr

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