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165 RUBRIK INFORMATIONEN VON A-Z Informationen von A-Z Bei den nachfolgenden Informationen handelt es sich um bloße Empfehlungen, die ihre gesetzli- chen und vertraglichen Rechte unberührt lassen. Anschlussflüge Sollten Sie selbst oder sollten Sie über Ihr Reise­ büro noch weitere Anschlussbeförderungen bu­ chen, so berücksichtigen Sie diesen Umstand ebenso wie den Umstand, dass es bei der Beför­ derung selbst immer zu Verzögerungen aus viel­ fachen Gründen kommen kann. Gegebenenfalls fragen Sie bitte bei Buchung von Anschlussbeför­ derungen erst nach, ob die genauen Zeiten bereits bekannt sind. Berücksichtigen Sie bei der Buchung von Anschlussbeförderungen auch ausreichende Zeitabstände für etwaige Verzögerungen bei der Beförderung. Empfohlen wird grundsätzlich eine Tarifwahl, die kostengünstige Umbuchungen zu­ lässt. Ausflüge Grundsätzlich werden Ausflüge immer in Grup­ pen (maximale Gruppengröße 50 Personen) durchgeführt, soweit sie nicht als Individualaus­ flüge gekennzeichnet sind. Vor Ort werden Ihnen von den Agenturen zahlreiche interessante Aus­ flüge angeboten, die Ihnen die Möglichkeit geben, Land und Leute besser kennen zu lernen. Bitte be­ achten Sie, dass diese Ausflüge nicht von FTI Tou­ ristik, sondern von den entsprechenden Agenturen vor Ort durchgeführt werden. Buchungsbestätigung/Reiseunterlagen Prüfen Sie bitte bei Erhalt der Buchungsbestäti­ gung sowie der Reiseunterlagen unbedingt, ob die Angaben und Daten – insbesondere die persön­ lichen Daten – richtig und vollständig sind. Sollten Sie Unrichtigkeiten feststellen oder die Reiseunterla­ gen unvollständig sein, sind Sie verpflichtet, uns un­ verzüglich zu informieren. Betreuung vor Ort/Reiseleitung Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes zusätzliche Leistungen buchen möchten oder ein Problem ha­ ben, stehen Ihnen an vielen Orten die Mitarbeiter unserer örtlichen Partneragentur mit Rat undTat zur Seite. Bitte beachten Sie, dass es teilweise keine fes­ ten Sprechzeiten in den Hotels gibt. Weitere Infor­ mationen erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Einreisebestimmungen Für die Einhaltung der im jeweiligen Urlaubsland gültigen Ein- und Ausreisebestimmungen ist jeder Reisende selbst verantwortlich. Bitte achten Sie darauf, dass Sie einen gültigen Personalausweis, Reisepass oder einVisumbesitzen, falls dies erfor­ derlich ist.Verbindliche Informationen erhalten Sie von Botschaften und Konsulaten. Deutsche, Öster­ reicher und Schweizer finden die geltenden Einrei­ sebestimmungen ihres Urlaubslandes in diesem Katalog. Kundenmit anderer Staatsangehörigkeit, die auch einenWohnsitz inderEUhaben,erhaltendie EinreisevorschriftenmitBekanntgabe ihrerNationali­ tätvorBuchung.OhneErziehungsberechtigtereisende MinderjährigemüsseneinebeglaubigteVollmachtder Erziehungsberechtigtenmitsichführen. GesundheitaufReisen In vielenLändernwerdenSpeisenanderszubereitetals bei uns bzw. andere Zutaten verwendet, was zu Ma­ gen-Darm-Erkrankungen führen kann. UnserTipp: Ge­ nießen Sie vorzugsweise gut gebratene oder gekochte SpeisenundschälenSieselbstgewaschenesObst.Ver­ meidenSieEiswürfel inGetränkenundtrinkenSiekein Leitungswasser. Wir empfehlen die Mitnahme einer entsprechendausgestattetenReiseapotheke. Gesundheitsinformation Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impf­ schutzsowieandereProphylaxemaßnahmenrechtzei­ tig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zuThrombose undanderenGesundheitsrisikeneingeholtwerden.Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Ge­ sundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informations­ diensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung,wirdverwiesen. Gruppen DieKonditionen,diemitunserenVertragshotelsver­ einbartsind,geltennurfürEinzelbuchungen. DeshalbwerdenvondenHotelskeineGruppenbu­ chungen(auchaufgeteiltaufmehrereVorgänge)für unsere Produkte akzeptiert. Wir arbeiten aber ger­ ne für Gruppen ab 10 Personen spezielle Arrange­ ments aus. Wenden Sie sich bitte an die FTI Grup­ penabeteilung. Hotel-Deposit In vielen Hotels ist es üblich, dass ein Deposit hin­ terlegt werden muss. Dieses kann z.B. für dem Ho­ tel entstandene Schäden oder auch für anfallende Kosten, wie Telefongebühren, Spa-Anwendungen etc. verwendet werden. Hotelzimmer Gemäß internationalen Hotelbestimmungen wer­ den Sie am Abreisetag gebeten, Ihr Zimmer bis 12 Uhr zu räumen. Am Anreisetag können Sie Ihr Zimmer in der Regel zwischen 14 und 16 Uhr be­ ziehen. Die Unterkunftsbeschreibungen beziehen sich auf Doppelzimmer. Ein Doppelzimmer kann aus einem Doppelbett oder 2 einzelnen Betten bestehen. Die Doppelzimmer mit Zustellbett ver­ fügen zusätzlich, je nach Ausstattung des Hotels, über ein Schlafsofa, ein Sofa oder eine Liege. Ein Zustellbett kann schmaler bzw. kürzer sein als ein normales Bett. Die Einzelzimmer unterscheiden sich von den Doppelzimmern in Lage, Ausstat­ tung und Größe. In vielen Hotels stehen für Ein­ zelzimmer Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zur Verfügung. Bei Studios, Appartements und Familienzimmern ist jeweils die ausgeschriebe­ ne Maximalbelegung sowie die Ausstattung zu beachten. Die Reinigung der Studios und Appar­ tements schließt das Geschirrspülen in der Regel nicht ein. Die angegebenen Zimmergrößen be­ zeichnen, falls nicht näher definiert, immer die nutzbare Fläche des Zimmers mit Balkon oder Ter­ rasse. Die Ausschreibung „Sat.-TV“ bedeutet nicht automatisch, dass Sie eine Auswahl an deutschen Programmen empfangen können. Kinder unter 2 Flug: Pro Erwachsenen kann ein Kind unter 2 Jahren auf Charterflügen kostenfrei und auf Li­ nienflügen gegen eine Gebühr mitgenommen werden. Maß­ geblich ist das Alter des Kindes zum Zeitpunkt des Rückflugtages. Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Hotel: Babybett und Verpflegung können vor­ behaltlich nach Verfügbarkeit vor Ort zugebucht werden und sind direkt an das Hotel zu zahlen. Kinder unter 16 Flug: Bei Kinderermäßigungen/Kinderpreisen sind die Flugpreise voll zu berechnen. Hotel: Ob Sie allein mit Ihrem Kind oder als Fa­ milie mit bis zu drei Kindern im Alter bis maximal 16 Jahre reisen und sich die Unterkunft teilen — in vielen Hotels erhalten Sie einen attraktiven Kinderpreis/eine attraktive Kinderermäßigung. Maßgeblich für den Kinderpreis/die Kinderermä­ ßigung ist das Alter des Kindes zum Ende der ge­ buchten Leistung. Klimaanlagen/ Heizungen/ Swimmingpools/Lie- gen und Sonnenschirme Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieKlima- anlage /Heizung aus Gründen der Energieerspar­ nis nur zu bestimmten Zeiten und abhängig von der Außentemperatur läuft. Es liegt im Ermessen des Hoteliers, wann die Klimaanlage /Heizung (individuell oder zentral) eingeschaltet wird. Bitte beachten Sie, dass nicht jeder beheizbare Swim­ mingpool auch tatsächlich beheizt ist. Die Außen­ pools der Hotels sind in der Regel unbeheizt und in denWintermonaten nur wetterbedingt nutzbar. Liegen und Schirme sind in den meisten Hotels am Pool und am Strand nach Verfügbarkeit erhältlich. Auslastungsbedingt ist es nicht immer möglich, für jeden Gast eine Liege und einen Sonnenschirm zurVerfügung zu stellen. Es wird ausschließlich die kostenfreie Benutzung der Liegen, Sonnenschirme und Badetücher am Strand erwähnt, andernfalls versteht sich die Benutzung gegen Gebühr (vor Ort zu zahlen). Kreditkarten mit Visa, Mastercard und American Express sind Sie weltweit willkommen – Sie kön­ nen Ihre FTI-Urlaubsreise gerne auch mit Kredit­ karte bezahlen. FTI behält sich vor, die Akzeptanz einzelner Kreditkartenanbieter auszuschließen. Nachtflüge / An-, Abreise in der Nacht Wenn Sie eine An- bzw. Abreise in der Nacht bzw. am frühen Morgen haben gelten auch hier die internationalen Hotelbestimmungen. Siehe Punkte „Hotelzimmer“ und „Verpflegung/All Inclusive“. Reisen in andere Länder „Andere Länder, andere Sitten“: Unsere hiesigen Gewohnheiten und Ansprüche werden in andern Ländern oft nicht erreicht. Andere Kulturen haben andere Mentalitäten, Gepflogenheiten und Selbst­ verständlichkeiten. So spielt sich in südlichen Län­ dern das Leben abends bzw. nachts oft im Freien ab. Eine damit verbundene Geräuschkulisse lässt sich nicht vermeiden. Reisende mir eingeschränkter Mobilität Bitte beachten Sie, dass unsere Pauschalreisen im Allgemeinen nicht für Personen mit eingeschränk­ ter Mobilität geeignet sind, sofern die Produktbe­ schreibung hierzu keine abweichenden Angaben enthält. Gerne lassen wir Ihnen aber auf Verlan­ gen genauere Informationen über eine solche Eig­ nung unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse zu­ kommen. Rundreisen Unsere Gruppenreisen werden durchgehend von einem Deutsch sprechenden Reiseleiter begleitet. Bei Buchung einer Privatreise haben Sie die Wahl zwischen örtlich wechselndem Reiseleiter oder ei­ ner durchgehenden Reiseleitung gegen Aufpreis. Bei örtlich wechselnden Reiseleitern sind Sie auf den Fahrstrecken nur mit einem Englisch spre­ chenden Chauffeur unterwegs, welcher jedoch nicht als Reiseleiter fungiert. Zu den jeweiligen Programmpunkten wartet ein örtlicher Reiselei­ ter auf Sie. In den größeren Städten sind Deutsch sprechende, örtliche Reiseleiter verfügbar. Ist dies nicht der Fall, wird die Besichtigung auf Eng­ lisch durchgeführt. Die genannten ungefähren km-Angaben beziehen sich in der Regel auf die direkte Strecke von A nach B und können von den tatsächlich gefahrenen Kilometern abweichen. Bitte beachten Sie, dass die angegebene Fahrt­ dauer je nach Witterung und Verkehrsaufkom­ men erheblich abweichen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sicherheit beim Baden Baden in offenen Gewässern birgt leider auch be­ sondere Gefahren. Strömungen und Brandungen des Meeres werden leicht unterschätzt und die eigene Körperkraft gerne überschätzt. Bitte stel­ len Sie die permanente Beobachtung Ihrer Kin­ der – auch am Hotelpool – sicher. Grundsätzlich sollten Sie möglichst nur an bewachten Strän­ den und nicht allein schwimmen. Beachten Sie bitte die Warnflaggen und informieren Sie sich über deren Bedeutung. Für das Baden an öffent­ lichen Stränden und Gewässern empfehlen wir, sich stets vorab über örtliche Gegebenheiten und Wettereinflüsse zu informieren - vor Ort in Ihrem Hotel, beim Aufsichtspersonal oder bei anderen ortskundigen Personen. Sondergepäck Sondergepäck muss bei der jeweiligen Fluggesell­ schaft rechtzeitig angemeldet und bezahlt wer­ den. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in Ihrem Reisebüro. Bitte beachten Sie, dass der Transfer von Sperrgepäck (Fahrräder, Surfbretter, Tauch-, Golfausrüstung etc.) zum/vom Hotel nur auf Anfrage möglich ist und diese Kosten nicht im Reisepreis inklusive sind. Sport und Unterhaltung Das in vielen Häusern angebotene Sport- und Un­ terhaltungsprogramm ist je nach Verfügbarkeit und Programm des jeweiligen Hotels möglich. Auch der Verleih von Sportgeräten ist von der Ver­ fügbarkeit vor Ort abhängig. In der Vor- und Nach­ saison kann es vorkommen, dass einige Sport- und Unterhaltungsprogramme nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die genannten Wassersport­ arten werden vor Ort meist von lokalen Anbietern angeboten und sind daher keine Hotelleistungen. Stop-over/Zwischenaufenthalt Sollten Sie bei einem Stopover die Wartezeit an­ derweitig nutzen wollen (z.B. Stadtrundfahrt etc.), beachten Sie bitte, dass Sie wieder rechtzeitig zum Check-in vor demWeiterflug (mindestens 1,5 Stunden vor Weiterflug) am Flughafen sein müssen, da andernfalls der Transport nicht ge­ sichert ist. Strände Stände sind öffentliches Eigentum und für jeder­ mann zugänglich. Für die Sauberkeit ist die jewei­ lige Gemeinde zuständig. Trotz Bemühungen der Hotels, den angrenzenden Strandabschnitt sauber zu halten, kann man Verunreinigungen nicht aus­ schließen. Witterungsbedingt und durch unter­ schiedliche Gezeiten ist Baden manchmal nicht, nur eingeschränkt oder an ausgewiesenen Stel­ len möglich. Transfer Bei Ankunft an IhremZielflughafen werden Sie von Ihrer Reiseleitung oder einem Fahrer der örtlichen Agentur erwartet, die für Ihren Transfer zum ge­ buchten Hotel sorgen, sofern dieser in Ihrem Rei­ searrangement inkludiert ist. Bitte beachten Sie, dass mehrere Hotels von einem Bus angefahren werden können und unsere Reiseleitung Sie nicht immer persönlich bis zur Unterkunft begleiten kann. Achten Sie deshalb auch immer selbst dar­ auf, dass Ihr Gepäck vollständig im Bus verstaut ist und vom Bus entnommen wird. Ungeziefer In südlichen Ländern sind Insekten klimatisch bedingt häufiger anzutreffen. Der Einsatz von Bekämpfungsmitteln ist nicht immer zu vermei­ den. Verpflegung/All Inclusive Bei den Verpflegungsarten Halbpension, Vollpen­ sion und All Inclusive beginnt die gebuchte Leis­ tung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Bei ei­ ner späten Ankunft im Hotel oder einer frühen Abreise sind die Hoteliers nicht verpflichtet, ein Abendessen oder ein Frühstück zu servieren. Ein All Inclusive-Angebot beinhaltet i. d. R. alle Mahl­ zeiten, beginnend mit dem Abendessen und en­ dend mit dem Frühstück, sowie lokale alkoho­ lische Getränke, Softdrinks und ein Sport- und Unterhaltungsangebot. Bitte beachten Sie die ge­ nauen Leistungsbeschreibungen der einzelnen All Inclusive-Angebote. Zur Identifikation muss in den meisten Anlagen während des Aufenthaltes ein Plastikarmband getragen werden oder Sie erhal­ ten stattdessen eine Plastikkarte. Eine Buffetform kann in der Nebensaison nicht immer vom Hotel angeboten werden, alternativ wird dem Gast à la carte die Verpflegungsleistung in vollem Umfang zur Verfügung gestellt. Wasserversorgung In einigen Urlaubsländern kann es gerade in den Sommermonaten zu Engpässen in der Wasserver­ sorgung kommen. Dies ist bedingt durch die in vie­ len Ländern herrschende extreme Trockenheit, die Wasser zu einer Kostbarkeit macht. Bitte gehen Sie daher sparsam damit um.

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