Nachhaltigkeitsbericht 2021
83 Energieeffizienzmaßnahmen im Bereich Mobilität ENERGIEEFFIZIENZ. Energieeffizienzmaßnahmen werden in einer Arbeitsgruppe unter Einbindung der wesentlichen ÖBB-Konzerngesellschaften diskutiert und festgelegt. Mit Stand Ende 2021 sind im Bereich Mobilität bis 2030 Einsparpotenziale in Höhe von ungefähr 190.000 MWh durch festgelegte Maßnahmenbündel zur Steigerung der Energieeffizienz bei Bahnstrom und Diesel definiert. Maßnahmenbündel Bahnstrom: Beschaffung von energieeffizienten Lokomotiven und Elektrotriebwagen (inkl. verbesserter Betriebsführung und Fahrzeugtechnik) Maßnahmenbündel Diesel: verbesserte Betriebsführung und Fahrzeugtechnik Konkret erzielte Einsparungen im Berichtsjahr 2021: Im Güterverkehr führte eine optimierte Auslastung der Züge zu einer Einsparung von 3.000 MWh Bahn- strom. Im Personenverkehr wurde durch den Einsatz neuer, rückspeisefähiger Loko- motiven und Triebwagen eine Einsparung von insgesamt rund 14.000 MWh erzielt (≈ 8.000 MWh durch Lokomotiven, ≈ 6.000 MWh durch Triebwagen). Diese Maßnahme wirkt in den Bausteinen: Klimaschutz. Klimaaktiv Pakt. Die ÖBB und zehn weitere Groß betriebe fixierten ein Klimapakt mit dem Klimaschutz ministerium (BMK). Das gemeinsame Ziel ist es, den CO 2 -Ausstoß bis 2030 gegenüber 2005 mindestens zu halbieren. Die ÖBB haben den im Sommer 2021 ausgearbeiteten Klimaschutzpakt der Initiative „klimaaktiv“ des BMK im Oktober 2021 unterzeichnet. Der erfolg- te Beitritt der ÖBB zum Klimaaktiv-Pakt unterstreicht das Klimaengagement der ÖBB. Klimaticket, neue Verbindungen und moderne Züge im Fahrplanjahr 2022 ERHÖHUNG DER AUSLASTUNG IM VERKEHR (SCHIENE PV). Auf den Schienen der ÖBB-Infrastruktur AG verkehren in normalen Betriebsjahren (vor Corona) täglich rund 7.500 Züge von mehr als 50 Eisenbahnverkehrsunternehmen. Sie alle müssen unter einen Hut gebracht werden. Bei der Fahrplangestaltung geht es darum, so gut wie möglich auf internationalen, nationalen und lokalen Bedarf und Wünsche einzuge- hen. Der neue Fahrplan für 2022 ist am 12. Dezember 2021 in Kraft getreten. Die ÖBB haben im Fahrplanjahr 2022 nicht nur neue und verbesserte Zugverbindungen im Nah- und Fernverkehr im Gepäck (z. B. auch neue Nachtzugdestinationen), son- dern investieren auch in Service und in die Zukunft der Mobilität – ganz im Sinne der Reisenden und der Umwelt. Mit dem neuen Klimaticket ist man seit 26. Oktober 2021 in ganz Österreich mobil. Es wird dadurch ein deutlicher Zuwachs an Reisenden erwartet. Die ÖBB sind als größter Anbieter im öffentlichen Verkehr mit ihren Zügen und Bussen in ganz Österreich wesentlicher Partner für das Klimaticket. Diese Maßnahme wirkt in den Bausteinen: Klimaschutz. Innovation & Technologie. Leistbare und zugängliche Mobilität. Auslastungsoptimierungen im Güterverkehr ERHÖHUNG DER AUSLASTUNG IM VERKEHR (SCHIENE GV). Die Rail Cargo Group (RCG) setzt verschiedene Maßnahmen zur Auslastungsoptimierung im Güterverkehr. Die Maßnahmen reichen von Optimierungen durch aktives Kundenmanagement (paarige Verkehre, Saisonvertrieb …) über optimierten Wageneinsatz (Erhöhung Wiederbeladung, teilautomatisierte Disposition …) bis hin zu innovativem Wagen material – zum Beispiel durch Weiterentwicklung und erste Praxiseinsätze von TransANT-Wagen (Vorteile bei Ladungshandling und Nutzlast) oder auch den Einsatz von leistungsfähigen Containertragwagen (für Optimierung von Nutzlast und Länge im Zugverband). Diese Maßnahme wirkt in den Bausteinen: Klimaschutz. Innovation & Technologie.
RkJQdWJsaXNoZXIy NTk5ODUz